Elly
Elly ist das Wettbewerbsflugzeug, mit dem das Team HAWings an der New Flying Competition 2018 teilgenommen hat. Sie ist ein Entenflügler (Canard) mit variabler Spannweite und elektrischem Antrieb.
NFC 2018
Das Team HAWings nahm mit Elly am internationalen Wetbewerb New Flying Competition teil und belegte einen stolzen 4. Platz.
Specs
Antrieb | 2 x 962 W Hacker A40-14L-V4-14-Pole |
Akku | LiPo 5s2p (18,5 V, 10Ah) |
Leermasse | 14,5 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h |
Reiseflug | 55 km/h |
Stall | 31 km/h |
Gleitzahl | 23,6 |
Spannweite | 4,5 m - 6,5 m (variabel) |
Flügelfläche | 1,34 m² - 1,9 m² |
Einstellwinkel | 2° |
V-Stellung | 0° |
Schränkung | -1,3° |
Pfeilung | 0° |
Profil | Eppler 214 |
Variable Spannweite
Die Spannweite von Elly ist variabel und stufenlos verstellbar.
Die Umsetzung erfolgt über in den Flügelkasten eingebaute Schrittmoren, welche eine Spindel antreiben. Das System ist grundsätzlich so ausgelegt, dass die Flügelspannweite auch im Flug verstellt werden kann. Um die Neutralpunktverschiebung beim Verändern der Spannweite so gering wie möglich zu halten (natürliche Längsstabilität erhalten), wird auch der Canard – das Höhenleitwerk – mit dem gleichen Antriebsprinzip verstellt.
Durch den geschwindigkeitsabhängigen Gesamtwiderstand ergibt sich durch Spannweitenreduktion oberhalb einer Geschwindigkeit von etwa 13,5 m/s (~49 km/h) ein Vorteil gegenüber einem starren Flügel:
Andersherum kann unterhalb dieser Geschwindigkeit durch Vergrößerung der Spannweite auf ein Landeklappensystem oder andere Auftriebshilfen verzichtet werden.
Durch das System kann eine extrem hohe Flügelstreckung erreicht werden und gleichzeitig (modellhaft) eine Spannweitenbegrenzung umgangen werden, wie sie heutzutage mit 80 m an den Parkpositionen der größten Verkehrsflughäfen gilt.